Unser Team

Karin Walther:

Karin, Jg. 1978, hat Nachhaltige Regionalentwicklung und Global Political Economy studiert. Seit 1995 ist sie in Kampagnen der Umweltbewegung verwurzelt (u.a. X-tausendmal quer, Gendreck Weg!). Ihre zentrale Frage ist: Was macht soziale Bewegungen und Kampagengruppen zu erfolgreichen Akteuren? Schwerpunkte ihrer Arbeit als Dozentin und Trainerin sind daher Theorien sozialer Bewegungen, Kampagnenarbeit und Methoden erfolgreicher politischer Arbeit in Gruppen. 2003 hat sie Trainer*innen-Netzwerk Sprungbrett mitgegründet und ist seit 2011 in unserem Vorstand tätig, wo sie u.a. Kurse für Aktivist*innen aus der Umwelt- und globalisierungskritischen Bewegung leitet.

Rasmus Grobe:

Rasmus Grobe, Jahrgang 1973, ist Diplom-Politologe und Entwicklungsplaner. Seit über 20 Jahren ist er neben- und hauptberuflich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Sein Schwerpunkt sind dabei methodische Aspekte umweltpolitischer Arbeit. Seit 2000 ist er Kursleiter des Weiterbil­dungsprogramms „Kurs ZukunftsPiloten“, 2003 war er Gründungsmitglied der Bewegungsakade­mie und gehört seitdem dem Vorstand an. Freiberuflich oder im Namen der Bewegungsakademie berät er Organisationen bei der Entwicklung von Weiterbildungsprojekten, u.a. auch im Bereich der beruflichen Bildung. Ferner arbeitet er als Trainer u.a. zu Mo­deration, Projekt- und Zeitmanagement und ist ausgebildeter Bildungsberater.

Seit 2005 war er ferner an der Projektentwicklung für das in Aufbau befindliche „Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen“ beteiligt und ist außerdem Vorstandmitglied der Bildungswerkstatt für Nachhaltige Entwicklung (BiWeNa) e.V.

Linda Fröhlich:

FÖJlerin seit September 2017