MitarbeiterInnen

Rasmus Grobe

Rasmus Grobe, Jahrgang 1973, ist Diplom-Politologe und Entwicklungsplaner. Seit über 20 Jahren ist er neben- und hauptberuflich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Sein Schwerpunkt sind dabei methodische Aspekte umweltpolitischer Arbeit. Seit 2000 ist er Kursleiter des Weiterbil­dungsprogramms „Kurs ZukunftsPiloten“, 2003 war er Gründungsmitglied der Bewegungsakade­mie und gehört seitdem dem Vorstand an. Freiberuflich oder im Namen der Bewegungsakademie berät er Organisationen bei der Entwicklung von Weiterbildungsprojekten, u.a. auch im Bereich der beruflichen Bildung. Ferner arbeitet er als Trainer u.a. zu Mo­deration, Projekt- und Zeitmanagement und ist ausgebildeter Bildungsberater.

Seit 2005 war er ferner an der Projektentwicklung für das in Aufbau befindliche „Norddeutsche Zentrum für Nachhaltiges Bauen“ beteiligt und ist außerdem Vorstandmitglied der Bildungswerkstatt für Nachhaltige Entwicklung (BiWeNa) e.V.

Karin Walther

Karin Walther, Jahrgang 1978, ist Dipl. Ing. Stadtplanung / Nachhaltige Regionalentwicklung. 2001/2002 war sie selbst Teilnehmerin des Kurs ZukunftsPiloten. Seit 10 Jahren arbeitet sie als freiberufliche Dozentin, Trainerin und Moderatorin. Ihre Schwerpunkte sind Theorien sozialer Be­wegungen und Methoden erfolgreicher politischer Arbeit. Seit 2007 ist sie Kursleiterin der „Attaca­demie“, einem einjährigen Qualifikationsprogramm für globalisierungskritische und entwicklungspo­litisch Aktive, seit 2011 im Vorstand der Bewegungsakademie. Seit 2008 Lehrtätigkeiten an FH Eberswalde und den Universitäten Lüneburg und Kassel.

Fabian Wetjen

Fabian Wetjen ist seit September 2015 FÖJler bei der Bewegungsakademie und unterstützt u.a. die Betreuung der Seminare.