FÖJ

FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) bei der Bewegungsakademie

Bist du grad fertig mit der Schule und weißt noch nicht genau was du jetzt machen willst? Oder möchtest dir einfach mal ein Jahr Zeit für dich nehmen?

Dann ist das FÖJ vielleicht genau richtig für dich. Für mich war das zumindest so. Ich heiße Fabian und mache grade mein FÖJ hier, bei der Bewegungsakademie.

Hier bei der Bewegungsakademie arbeitest du in der politischen Erwachsenenbildung, hört sich erstmal komisch an, ich weiß. Aber hier lernst du mehr über die Welt als du jetzt vielleicht denkst. Du hast auch Gelegenheit dir Dinge anzueignen die dir auf dem Arbeitsmarkt wichtig sind.

Du arbeitest, je nach Fähigkeiten, Vorlieben, ggf. auch Vorkenntnissen bei der Vor- und Nachbereitung von Seminaren mit, sowohl organisatorisch, als auch thematisch, du fährst auch (sofern du Lust hast) auf Seminare mit und kannst dort live erleben wofür die gearbeitet hast. Du wirkst auch bei unserer Öffentlichkeitsarbeit mit, manchmal kannst du kreativ werden und dir Dinge ausdenken, wie man eines unserer Seminare bewerben kann, oder die Website gestalten und pflegen (Daran habe ich gefallen gefunden). Und je nach Situation erwarten dich noch ne Menge anderer Sachen. Du hast auch die Möglichkeit und Zeit (20% deiner gesamten FÖJ-Zeit) eigene Projekte umzusetzen, falls du möchtest. Du lernst außerdem das Ökozentrum Verden kennen. Wir sind hier eine lockere und engagierte Truppe und es gibt jede Menge spannender Initiativen und Projekte bei denen du auch außerhalb der Bewegungsakademie mithelfen kannst.

Im Rahmen des FÖJ besuchst du außerdem 5 Seminare für FÖJler, du kommst in eine Gruppe von meisten ca. 20 Jugendlichen, auf den Seminaren lernst du etwas über ausgewählte ökologische Themen, an interessanten und schönen Orten. Du und deine Mit-FÖJler gestalten die Seminare aktiv mit und ihr könnt jederzeit selbst etwas anbieten, Kritik äußern usw.

Abgerundet wird alles mit einem monatlichen Taschengeld von 300 Euro 🙂

Neugierig geworden?

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben (Per Post, oder per Mail direkt an mich), oder mich per Mail (fabian.wetjen@bewegungsakademie.de) ausfragen 🙂

Wir freuen uns auf dich,

viele Grüße

Fabian